Qualitätssicherung im Funktionstraining

Qualitätssicherung im Funktionstraining

Die Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen in Bremen hat ihren gesetzlichen Prüfauftrag, die Qualität des Funktionstrainings für Krankenkassenversicherte regelmäßig zu kontrollieren, in 2017 und 2018 aktiv wahrgenommen. Dabei ging es nicht nur darum, wie die Übungsstätten, in denen die Kurse stattfinden, ausgestattet und gestaltet sind, wie groß die Übungsbecken sind, ob Barrierefreiheit besteht und die Anzahl der Kursteilnehmer vertretbar ist. Die Kassenprüfer haben auch geprüft, ob die in den gesetzlichen Rahmenbedingungen (BAR-Richtlinien) vorgegebenen Qualifizierungen für TherapeutInnen von der Rheuma-Liga Bremen korrekt berücksichtigt wurden.

Das Prüfergebnis zeigt, dass nicht alle TherapeutInnen, die für die Rheuma-Liga Bremen arbeiten, die Voraussetzungen der BAR-Richtlinien erfüllen. Außerdem fehlt bei Vielen eine in den BAR-Richtlinien geforderte zertifizierte Fortbildung für das Funktionstraining.

Dazu haben die Bremer Krankenkassen festgelegt, dass ein Einsatz der nicht ausreichend qualifizierten TherapeutInnen als Übungsleiter für Krankenkassenversicherte in diesem Jahr enden muss, wenn nicht die notwendigen Qualifikationen durch den Besuch eines Grundkurses kurzfristig nachgeholt wird.

Wir freuen uns daher sehr, dass wir noch in diesem Jahr im November und Dezember je einen für die TherapeutInnen kostenlosen Grundkurs anbieten können, der von den Krankenkassen anerkannt ist und zertifiziert wird. Das Angebot wird von den betroffenen TherapeutInnen in großer Zahl angenommen.

Eine Weiterführung der Funktiontrainingsgruppen mit den betroffenen TherapeutInnen über den 31.12.2018 hinaus ist daher ohne Einschränkungen gesichert.

Um den Bestimmungen der BAR-Richtlinien weiterhin gerecht zu werden, werden die für die Rheuma-Liga Bremen tätigen TherapeutInnen zukünftig fortlaufend zunächst mit einem Grundkurs und im Weiteren mit Aufbau- und Auffrischungskursen in regelmäßigen Abständen geschult.

Wir sind dadurch in der Lage, das Angebot der Rheuma-Liga Bremen mit unseren TherapeutInnen qualitativ und strukturell bestens ausgestattet präsentieren zu können. Wir können Ihnen versichern, dass unsere TherapeutInnen auch bisher qualitativ hochwertige Arbeit geleistet haben, leisten und weiterhin leisten werden, die sich großer Beliebtheit bei unseren Mitgliedern erfreut. Das wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen auch nicht in Frage gestellt. Aber wie so häufig, wurden nicht etwaige qualitative Mängel moniert, sondern strukturelle Abweichungen herausgestellt. Man sieht, wir sind auf einem guten Weg!

Silke Burchardt, Geschäftsführerin